+ + + Festschrift + + + zum Jubiläum 10 Jahre Christen in der AfD e.V. + + + Herausgeber: Joachim Kuhs + + + 1. Auflage 2025 + + + Gerhard-Hess-Verlag + + + ISBN 978-3-87336-876-7 + + +Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum
Glaube - Liebe - Hoffnung
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Aus dem Vorwort des Herausgebers Joachim Kuhs:mit großer Freude und Dankbarkeit lege ich Ihnen diese Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum der Bundesvereinigung "Christen in der Alternative für Deutschland (ChrAfD)" vor. Zehn Jahre sind ja noch keine lange Zeit. Was gibt es da schon zu feiern?, höre ich manche fragen. Aber für eine neue Partei in einer chaotischen Zeit sind zehn oder eigentlich zwölf Jahre eine Ewigkeit. Das überstanden zu haben und immer noch zu wachsen und fröhlich und zuversichtlich voranzugehen, in einer Zeit, in der das Schrumpfen und ein subtiler Defätismus als Programm verodnet werden, da ist das schon ein Wunder: ein Wunder der Gnade Gottes!
Dieser jungen Gemeinde schreibt Paulus dann gleich zu Beginn des Briefes in den Versen 2 und 3 des ersten Kapitels: "Wir danken Gott allezeit für euch alle, indem wir euer erwähnen in unseren Gebeten, unablässig eingedenk eures Werkes des Glaubens und der Bemühung der Liebe und des Ausharrens der Hoffnung auf unseren Herrn Jesus Christus." Wir finden hier keine Geschimpfe auf die Gegner, keine billigen Durchhalteparolen, sondern ein Tableau der christlichen Werte, die nicht nur den Thessalonichern halfen in ihrer Bedrängnis, sonder die auch uns helfen, eine Struktur zu haben und einen Plan zu erkennen, mit dem wir, fest stehend auf dem Fundament des Glaubens und erfüllt von der Liebe Gottes zu uns Menschen, in freudiger Erwartung des kommenden Sieges über Sünde, Tod und Teufel "mit Ausharren laufen den vor uns liegenden Wettlauf". (Hebr. 12,1 f.)
Diesen Dreiklang wollen wir auch in dieser Festschrift aufgreifen.
Aus dem Inhalt:
- Vorwort des Herausgebers
- Vorwort von Prof. Dr. David Engels
- Grußwort von Beatrix von Storch, MdB
- Grußwort von Erika Steinbach
- Teil I Glaube - Das Fundament "Werke des Glaubens"
- Die Geschichte der "Christen in der AfD"von Joachim Kuhs
- Die Grundsatzerklärung der ChrAfD von Hardi Schumny
- Struktur und Aufgaben der ChrAfD von Ulrich Oehme
- Wie funktioniert die ChrAfD? von Hardi Schumny
- Chistiliche Wurzeln Europas von Joachim Kuhs
- Warum braucht Politik eine christliche Grundlage? von Janis Tortora
- Warum wir eine Politik in Anlehnung an die Zehn Gebote Gottes brauchen von Dr. Lothar Gassmann
- Teil II Liebe - der Auftrag
- Warum die AfD die ChrAfD braucht? von Alfred Schmitt
- Manifest zum Thema Sterbehilfe von Nicole Höchst, MdB
- Konservative Wende im Lebensschutz von Martina Kempf
- Wie gehen wir mit den Kirchen um? Gibt es eine Zukunft für ein Neben- oder gar ein Miteinander? von Bernd Laub
- "Salz und LIcht sein" von Ulrich Oehme
- Wirtschaft im Sinkflug, Regierung im Chaos: Deutschland bracht mehr ChrAfD! von Nicole Gahn
- Teil III Hoffnung - Licht der Welt
- 10 Jahre Christen in der AfD - Spannungsfeld "Christ und Politik" von Prof. Dr. Max Otte
- Christliche Politik; "Zurück zu den Wurzeln" heißt "Sturmfest verwurzelt in die Zukunft" von Dr. Rainer Rothfuß, MdB
- Mein Weg zur ChrAfD von Andreas Friedrich
- Das Pflöcklein ist gesteckt von Pfarrer Martin Michaelis
- Eine jüdische Verteidigung des Oberhaupts der Christen heit von Artur Abramovych
- Meine Zeit als kirchenpolitiischer Sprecher der ersten AfD-Bundestagsfraktion von Volker Münz
- Wie ich zu den Christen in der AfD fand von Dr. Götz Frömming, MdB
- Christliches Deutschland-Lied von Dr. Lothar Gassmann
- Teil IV Dokumente
Das Buch:
Christen in der AfD. Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum der Christen in der AfD. Glaube – Liebe – Hoffnung.
Hrsg. von Joachim Kuhs. Mit Beiträgen von Prof. Dr. David Engels, Beatrix von Storch MdB, Erika Steinbach, Dr. Lothar Gassmann, Prof. Dr. Max Otte u.v.a. Klappenbroschur DIN A5 214 Seiten, mit vielen Abbildungen, ISBN 978-3-87336-867-7, Veröffentlicht: 15.10.2025 18,00 €.
Bestellbar:
In jeder gut sortierten Buchhandlung, aber auch direkt beim Verlag bestellbar: Gerhard-Hess-Verlag_Buchbestellung
Informiert, dokumentiert und inspiriert
Die Festschrift zum zehnjährigen Jubiläum Christen in der AfD ist ein beeindruckend umfangreicher, sorgfältig erarbeiteter und inhaltlich vielseitiger Jubiläumsband, der gleichermaßen informiert, dokumentiert und inspiriert. Sie bietet Einblicke in ein Jahrzehnt organisatorischer Arbeit, innerer Auseinandersetzungen, spiritueller Motivation und politischer Verortung.