­
Christen in der AfD

Adam Michael Dr ChrAfD 03

Mein Name ist Dr. iur. Michael Adam. Ich bin 61 Jahre alt und römisch-katholischer Christ.

Ende 1962 bin ich in Trier (Rheinland-Pfalz) zur Welt gekommen und ging dort bis zum Abitur zur Schule (Grundschule St. Johann, Staatliches Friedrich-Wilhelm-Gymnasium) .

Nach dem Abitur studierte ich an der Universität Trier Rechtswissenschaften sowie Politikwissenschaften. Danach habe ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umwelt- und Technikrecht  gearbeitet.

Im Jahr 2010 wurde ich von der Universität Potsdam mit einer Dissertation zu einem europarechtlichen Thema zum Doktor der Rechte promoviert.

Ich lebe mit meiner Familie in Berlin. Meine Frau und ich haben 3 erwachsene Kinder.

Nach 18 Jahren meiner beruflichen Tätigkeit in der Energiewirtschaft wechselte ich im Jahr 2014 in die Selbständigkeit und arbeite seitdem als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei in Berlin.

Der allgemeine Werteverfall und vor allem auch der nachlassende politische Wille des bürgerlichen Lagers, sich gegen die Vergemeinschaftung von Schulden innerhalb der EU zu stellen, veranlasste mich im Jahr 2016 in die AfD einzutreten.

Im Verein Christen in der AfD bin ich Gründungsmitglied der Regionalgruppe Nordost und seit 2017 deren Regionalvorsitzender. Seit dem Jahr 2020 bin ich zudem Mitglied im Bundesvorstand der ChrAfD, und zwar als Stellvertretender Bundesvorsitzender (kath.).

In der AfD hatte ich von 2017 bis 2019 ehrenamtlich das Amt des Sprechers des Bezirksverbandes Berlin-Pankow inne, war zugleich Landesjustiziar und von 2021 bis 2022 war ich als Präsident im Landesschiedsgericht Berlin tätig.

Seit meiner Investitur als Ritter des päpstlichen Ordens vom Heiligen Grab, im September 2013 in Jerusalem, stehe ich in der besonderen Verantwortung, für den Bestand des Christentums im Heiligen Land einzutreten.

Als Mitglied im Verein Christen in der AfD e.V. sehe ich es vor allem als meine Aufgabe an, durch mein persönliches Engagement erkennbar zu machen, dass christliches Bekenntnis auf der einen Seite und eine Mitgliedschaft in der AfD auf der anderen Seite keinerlei Widerspruch ergeben. Im Gegenteil setzt die Bewahrung des christlichen Abendlandes und seiner Werte, insbesondere auch zum Lebensschutz, - zu denen sich die AfD als einzige politische Partei in Deutschland in ihrem Programm ausdrücklich bekennt -, ein besonderes Wissen um das Christentum sowie ein klares persönliches Bekenntnis zum Christentum voraus.

Mit Dr. Michael Adam Kontakt aufnehmen:
Kontaktformular

 

 

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
­